top of page
hands-1179560_edited.jpg

Curious KidS

Über Uns: Warum, wie, wer und wo

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Curious Kids ist eine Herzensangelegenheit, unsere Herzensangelegenheit. Als Eltern wissen wir, dass der Alltag mit Kindern nicht immer so läuft, wie man es sich wünscht. Wie oft haben wir uns selbst einen Ort nur für uns gewünscht, an dem wir verstanden werden, an dem man uns wirklich unterstützt. Diesen Ort haben wir für euch geschaffen.

Lernen für mich,
Lernen fürs Leben.
Zeit und Raum für Familienthemen.

Unsere Mission

Nachhaltiges Familienglück auf allen Ebenen

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Wir wollen euch glücklich und zufrieden sehen und möchten, dass ihr als Familie Zeit zusammen genießen könnt. Ihr sollt euch wohl fühlen, Spaß haben, euch entfalten oder einfach ihr selbst sein – ganz ohne Leistungsdruck.

In unserem Familienzentrum bieten wir euch vielfältige Möglichkeiten dafür an. Ob Kinderkurse, Vorträge für Eltern oder Workshops und Events für die ganze Familie – wir unterstützten jede Familie in ihrem Glück.

Unsere Methodik

Passend zur Situation: fundiert und erprobt

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Je nach Alters- und Zielgruppe nutzen wir unterschiedliche Methoden und kombinieren situationsspezifisch Aspekte unterschiedlicher pädagogischer Konzepte.

Wir glauben, dass Emotionen und der Glaube an das eigene Können ganz wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen sind. Daher legen wir großen Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander.

 

Wir arbeiten z.B. mit folgenden Konzepten:

  • Fröbel Pädagogik: Eigenverantwortlichkeit unterstützen, Neugier bewahren und nutzen

  • Montessori Pädagogik: Selbstständigkeit fördern, Hilfe zur Selbsthilfe

  • Situationsorientierter Ansatz: Aktuelle Themen stehen im Mittelpunkt

  • Interkulturelle Pädagogik: Kulturelle Aufgeschlossenheit und Kompetenz fördern

  • Natur- und Waldpädagogik: Möglichkeiten für Naturbegegnungen geben und deren positive Effekte nutzen, respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen aufzeigen

  • Erlebnispädagogik: Selbstvertrauen, Eigeninitiative, Teamgeist und Kooperationsfähigkeit entwickeln

Uns ist die Einhaltung höchster Qualitätsstandards wichtig. So arbeiten wir z.B. nach den Qualitätskriterien des VNN (Bundesverband Nachhilfe – und Nachmittagsschulen). Im Bereich Coaching und Beratung richten wir uns nach den Qualitätsstandards des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.).

Mission
Methodik
Unsere Werte

Unsere Werte

Wofür stehen wir? Die Basis unseres Denkens und Verhaltens

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Wir, die Menschen hinter Curious Kids, sind ausbalanciert. Das bedeutet für uns, lebensfroh durch das Leben zu gehen, respektvoll mit unserem Gegenüber umzugehen und authentisch - ehrlich zu mir und anderen - zu sein.

Wir arbeiten lösungsorientiert. Ihr habt eine Frage, ein Anliegen, ein Problem? Ein simples "nein" gibt es bei uns nicht. Sondern ein "Wir finden eine Antwort". Dafür gehen wir auch unkonventionelle Wege, abseits der üblichen Pfade. Denn individuelle Lösungen brauchen Engagement und ein flexibles Denken und Handeln.

Mit Stolz können wir unser Angebot als innovativ und einzigartig in seiner Form bezeichnen. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Formate nachhaltig sind: "Lernen fürs Leben" ist wörtlich gemeint. Gleichzeitig ist für uns ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt wichtig. Wir leben und lehren (Welt-) Offenheit. Dies spiegelt sich z.B. in unseren Themenwelten wieder.  Aber auch unsere Denkweise lässt sich als innovativ bezeichnen: für uns zählen nicht die üblichen Zertifikate als Qualifikation der Mitarbeiter. Bei uns zählt der Mensch.

Werte Curious Kids

Eure Vorteile

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png
1-zu-1 oder Kleingruppen
Familiäre Atmosphäre
Individuelle und flexible Lösungen
Für Grundschüler:
Kinderkurse
als flexible Alternative
zur OGS

Ihr wollt mehr wissen? Oder euch anmelden?

 

Story

Es war einmal...

oder: Die Curious Kids Story

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Mein Name ist Marina Hannappel und ich bin die Gründerin von Curious Kids: 1977 geboren, in Bayern, den USA und NRW aufgewachsen, seit 2009 in Königsdorf und Mama einer temperamentvollen 9-jährigen Tochter. Vor ein paar Jahren sah mein Leben noch ganz anders aus als heute. Ich habe sehr viel (aber auch gerne) gearbeitet und konnte mir mein Leben kaum anders vorstellen. Mit der Geburt meiner „Kleinen“ passte es so aber einfach nicht mehr. Die Welt von meinem Mann und mir wurde auf den Kopf gestellt. Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich für mich - und meine Familie - mein Leben umkrempeln muss. Der Weg dahin war oft steinig und wir hätten uns Raum für unsere (Familien-) Themen gewünscht. Was mir aber wirklich die Augen geöffnet hat: Es ging (und geht) eigentlich allen Familien mit Kindern so. Der Alltag ist chaotisch, hektisch und die Erwachsenen wissen oft nicht mehr ein noch aus. Diesen Familien möchte ich helfen, entspannter und glücklicher zu leben. Mit einem Angebot, das sich nach ihren wirklichen Bedürfnissen richtet. So entstand die Idee zu Curious Kids.

Das Team von Curious Kids

Die Menschen hinter unserem Familienzentrum

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Unsere Kursleiter teilen von Herzen gerne ihre Leidenschaft, sei es Yoga, Malen oder Aquaristik. Sie können begeistern und erklären, Eure Neugier erwecken und stillen - kurzum: sie sind großartige Lehrer. Und oft sind sie selber Eltern und kennen alle Facetten des Familienalltags...

Team
marina
2020-07-01 - Curious Kids - 29.JPG

Marina

Gründerin, Leiterin, Kursleiterin, Coach

Mama einer Tochter

Taucherin & Aquarianerin

Dipl.-Psychologin

ehem. Personalentwicklerin, Recruiterin, IT-Beraterin, Trainerin, Uni-Dozentin

Coaching Ausbildung DBVC

zweisprachig aufgewachsen

(USA & Deutschland)

Andrea

Kursleiterin
OGS Alternative & Ferienkurse

Mama einer erwachsenen Tochter, und Katzenmutti

Liebt die Natur & spazieren zu gehen

Reist gerne und viel

Achtsamkeitstrainerin für

Erwachsene & Kinder

Systemische Beraterin

Atem- und Bewusstseinstrainerin

YinYoga und Energy Master Ausbildung

Silke

Kursleiterin Ferienkurse
Veranstaltungen & Feiern

Mama von 2 Söhnen

Diplom - Agraringenieurin

OGS Fachkraft

Naturverbunden

Liebt Outdoor-Aktivitäten

Kocht und backt leidenschaftlich gerne

Julia

Veranstaltungen & Feiern

Mama von Lisa, Channel & Garfi (Hunde & Kater ;-) )

Liebt es zu kochen, zu backen, zu tanzen

Alltagsbegleiterin in Kita

Praktika in integrativen Kindergarten & beim Jugendamt

3 Semester Lehramt an der RWTH Aachen (Mathe & Chemie)

Swetlana

Kursleiterin Eltern-Kind-Kurse

Mama von 3 großen Kindern

 

Seit 1991 in Deutschland,

ursprünglich aus Kasachstan

 

Begeisterte Köchin

Qualifizierte Tagesmutter

Kursleiterin für das 1., 2. und 3. Lebensjahr nach Emmi-Pikler

Fortbildungen in "Natur- & Waldpädagogik" und

"Mehrsprachige Erziehung"

Clara_edited.jpg

Clara

Veranstaltungen & Ferienkurse

Schülerin & große Schwester

Leidenschaftliche Handballerin, trainiert ihre eigene Mannschaft

Viel Erfahrung in der Kinderbetreuung

about-us-3.jpeg

Schirin

Kursleiterin Kunst Kids

Mama eines erwachsenen Sohns

 in Innsbruck geboren & im Iran aufgewachsen

Studium der Kunst

Kunstlehrerin & Tagesmutter

Studiert Kunsttherapie in Bonn

Petra

Kursleiterin Ferienkurse

Naturerlebnispädagogin & Mama

Liebt den Wald und die Natur

Spaß daran, Neues auszuprobieren

Glaubt an Gott und das Universum

Arbeitet seit vielen Jahren mit Kitas & Grundschulen zusammen

Partner

Unsere Kooperationspartner

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png
Annies Place bei Curious Kids

Anja Blatzheim von Annies-Place führt in unseren Räumen verschiedene Babykurse durch.

RZ

Ruland’s Zehnthof aus Pulheim-Dansweiler liefert uns täglich ausgewogene und leckere Mahlzeiten aus nachhaltiger und artgerechter Haltung (auch „bio“).

Alex Sedelmeyer

Alexandra Sedelmeyer führt ihre Coachings für Familien in unseren Räumlichkeiten durch.

Jasa Yoga

Jasmin Cito von Jasa Yoga führt in unseren Räumen ihre QiGong-Kurse und Yoga-Workshops durch.

Yoga Paenz

Monika Jakubiec von den Yoga Pänz gibt bei uns Kinder-Yoga-Kurse.

Räume

Unser Zuhause

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Seit Anfang August 2023 befindet sich das Curious Kids in unseren neuen Räumen. Mit dem Umzug konnten wir uns in der Größe verdoppeln und ganz neue Angebote für euch schaffen - es hat sich gelohnt! Aber schaut gerne selbst...

 

Unsere hellen und modernen Räumlichkeiten befinden sich im Frechener Ortsteil Königsdorf, angrenzend zu Köln. Die S-Bahn Haltestelle "Frechen-Königsdorf" ist in 3 Minuten zu Fuß erreichbar.

 

Unsere Räume liegen barrierefrei im Erdgeschoss mit ausreichend Parkplätzen vor der Tür. Unsere familiäre Atmosphäre zeigt sich nicht nur im Umgang mit unseren Kunden, Partnern und in unserem Team, sondern auch in der Gestaltung unserer Räume. Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der sich alle wohl fühlen.

Unsere (neue) Location bietet insgesamt über 100 qm:

  • 60 qm Bewegungsraum zum Toben und Spielen

  • 20 qm Café mit vollausgestatteter Küche, Theke und Sitzplätzen für ca. 25 Personen

  • 2 Toiletten, eine davon mit Wickeltisch

Wir freuen uns auf euren Besuch!

bottom of page