Curious KidS

Über Uns: Warum, wie, wer und wo

Curious Kids ist eine Herzensangelegenheit, unsere Herzensangelegenheit. Als Eltern wissen wir, dass der Alltag mit Kindern nicht immer so läuft, wie man es sich wünscht. Wie oft haben wir uns selbst einen Ort nur für uns gewünscht, an dem wir verstanden werden, an dem man uns wirklich unterstützt. Diesen Ort haben wir für euch geschaffen.

 
 

Unsere Mission

Nachhaltiges Familienglück auf allen Ebenen

Wir wollen euch glücklich und zufrieden sehen und möchten, dass ihr als Familie Zeit zusammen genießen könnt. Ihr sollt euch wohl fühlen, Spaß haben, euch entfalten oder einfach ihr selbst sein – ganz ohne Leistungsdruck.

In unserem Familienzentrum bieten wir euch vielfältige Möglichkeiten dafür an. Ob Kinderkurse, Vorträge für Eltern oder Workshops und Events für die ganze Familie – wir unterstützten jede Familie in ihrem Glück.

Unsere Methodik

Passend zur Situation: fundiert und erprobt

Je nach Alters- und Zielgruppe nutzen wir unterschiedliche Methoden und kombinieren situationsspezifisch Aspekte unterschiedlicher pädagogischer Konzepte.

Wir glauben, dass Emotionen und der Glaube an das eigene Können ganz wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen sind. Daher legen wir großen Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander.

 

Wir arbeiten z.B. mit folgenden Konzepten:

  • Fröbel Pädagogik: Eigenverantwortlichkeit unterstützen, Neugier bewahren und nutzen

  • Montessori Pädagogik: Selbstständigkeit fördern, Hilfe zur Selbsthilfe

  • Situationsorientierter Ansatz: Aktuelle Themen stehen im Mittelpunkt

  • Interkulturelle Pädagogik: Kulturelle Aufgeschlossenheit und Kompetenz fördern

  • Natur- und Waldpädagogik: Möglichkeiten für Naturbegegnungen geben und deren positive Effekte nutzen, respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen aufzeigen

  • Erlebnispädagogik: Selbstvertrauen, Eigeninitiative, Teamgeist und Kooperationsfähigkeit entwickeln

Uns ist die Einhaltung höchster Qualitätsstandards wichtig. So arbeiten wir z.B. nach den Qualitätskriterien des VNN (Bundesverband Nachhilfe – und Nachmittagsschulen). Im Bereich Coaching und Beratung richten wir uns nach den Qualitätsstandards des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.).

Lernen für mich, 
Lernen fürs Leben.
Zeit und Raum für Familienthemen.
 

Unsere Werte

Wofür stehen wir? Die Basis unseres Denkens und Verhaltens

Wir, die Menschen hinter Curious Kids, sind ausbalanciert. Das bedeutet für uns, lebensfroh durch das Leben zu gehen, respektvoll mit unserem Gegenüber umzugehen und authentisch - ehrlich zu mir und anderen - zu sein.

Wir arbeiten lösungsorientiert. Ihr habt eine Frage, ein Anliegen, ein Problem? Ein simples "nein" gibt es bei uns nicht. Sondern ein "Wir finden eine Antwort". Dafür gehen wir auch unkonventionelle Wege, abseits der üblichen Pfade. Denn individuelle Lösungen brauchen Engagement und ein flexibles Denken und Handeln.

Mit Stolz können wir unser Angebot als innovativ und einzigartig in seiner Form bezeichnen. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Formate nachhaltig sind: "Lernen fürs Leben" ist wörtlich gemeint. Gleichzeitig ist für uns ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt wichtig. Wir leben und lehren (Welt-) Offenheit. Dies spiegelt sich z.B. in unseren Themenwelten wieder.  Aber auch unsere Denkweise lässt sich als innovativ bezeichnen: für uns zählen nicht die üblichen Zertifikate als Qualifikation der Mitarbeiter. Bei uns zählt der Mensch.

Eure Vorteile

1-zu-1 oder Kleingruppen
Familiäre Atmosphäre
Individuelle und flexible Lösungen
Für Grundschüler:
Kinderkurse
als flexible Alternative
zur OGS

Ihr wollt mehr wissen? Oder euch anmelden?

 

 

Es war einmal...

oder: Die Curious Kids Story

Mein Name ist Marina Hannappel und ich bin die Gründerin von Curious Kids: 1977 geboren, in Bayern, den USA und NRW aufgewachsen, seit 2009 in Königsdorf und Mama einer temperamentvollen 6-jährigen Tochter. Vor ein paar Jahren sah mein Leben noch ganz anders aus als heute. Ich habe sehr viel (aber auch gerne) gearbeitet und konnte mir mein Leben kaum anders vorstellen. Mit der Geburt meiner „Kleinen“ passte es so aber einfach nicht mehr. Die Welt von meinem Mann und mir wurde auf den Kopf gestellt. Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich für mich - und meine Familie - mein Leben umkrempeln muss. Der Weg dahin war oft steinig und wir hätten uns Raum für unsere (Familien-) Themen gewünscht. Was mir aber wirklich die Augen geöffnet hat: Es ging (und geht) eigentlich allen Familien mit Kindern so. Der Alltag ist chaotisch, hektisch und die Erwachsenen wissen oft nicht mehr ein noch aus. Diesen Familien möchte ich helfen, entspannter und glücklicher zu leben. Mit einem Angebot, das sich nach ihren wirklichen Bedürfnissen richtet. So entstand die Idee zu Curious Kids.

Das Team von Curious Kids

Die Menschen hinter unserem Familienzentrum

Unsere Kursleiter teilen von Herzen gerne ihre Leidenschaft, sei es Yoga, Malen oder Aquaristik. Sie können begeistern und erklären, Eure Neugier erwecken und stillen - kurzum: sie sind großartige Lehrer. Und sie sind selber Eltern und kennen alle Facetten des Familienalltags...

 

Marina Hannappel

"Love it, change it, or leave it...but do it!"

Kerstin%20Gaillard%20Curious%20Kids%20Te

Kerstin Gaillard

"Zu tun was du magst ist Freiheit, zu mögen was du tust ist Glück"

 

Jenni Zirener

"Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.“

Laura Gesche

"Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt."

Unsere Kooperationspartner

Logo Babykurse Frechen.jpg

Kerstin Gaillard von Babykurse in Frechen führt in unseren Räumen verschiedene Babykurse durch.

zenthoflogo.png

Ruland’s Zehnthof aus Pulheim-Dansweiler liefert uns täglich ausgewogene und leckere Mahlzeiten aus nachhaltiger und artgerechter Haltung (auch „bio“).

logo_buggyfit_edited.jpg

Christin Jägers von buggyFit Frechen bietet u.a. Rückbildungskurse in unseren Räumen an.

Nicole Lepold - Ganzheitliches Coaching aus Widdersdorf -

bietet in unseren Räumlichkeiten Zielcollagen* - Workshops an.

* Zielcollage, auch Vision Board genannt, ist eine kreative Zusammensetzung aus Bildern, Stichworten, Sprüchen, usw., die hilft, deine Ziele umzusetzen.

Zusammen mit Astrid Steven von Klärchens Kleiderkiste aus Königsdorf veranstalten wir Indoor Second Hand Märkte für Kinderkleidung, Spielsachen und Co.

Fit-aus-der-Mitte-Logo.png

Eva Jakubowski aus Brauweiler, Hebamme und Yogalehrerin, von Fit aus der Mitte bietet verschiedene Yoga-Kurse und -Workshops bei uns an.

 

Unser Zuhause

Unsere gemütlichen Räumlichkeiten befinden sich im Frechener Ortsteil Königsdorf, angrenzend zu Köln. Hier, unmittelbar hinter der Grundschule, ist das Zuhause der Curious Kids.

 

Unsere Räume liegen barrierefrei im Erdgeschoss mit ausreichend Parkplätzen vor der Tür. Unsere familiäre Atmosphäre zeigt sich nicht nur im Umgang mit unseren Kunden, Partnern und in unserem Team, sondern auch in der Gestaltung unserer Räume. Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der sich alle wohl fühlen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 
Newsletter abonnieren

Schwalbenweg 31a, 50226 Frechen-Königsdorf

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

© 2020 Curious Kids