Unsere Neuigkeiten

Corona Update, Teil III

Kurse und Workshops im November

02. November 2020

Vom 02. bis vorerst 30.11. dürfen bei Curious Kids alle Englisch- und Vorschulkurse in Präsenzunterricht stattfinden.

 

Alle anderen Kurse und Workshops dürfen nur als Online-Variante durchgeführt werden.

 

Dies wurde mir heute vom Leiter des Ordnungsamtes Frechen bestätigt.

Ich werde alle Teilnehmer/Kurse nochmal persönlich anschreiben. Vielleicht macht es ja für den einen oder anderen Kurs Sinn, auf "online" umzuschwenken, auch wenn wir nicht dazu verpflichtet sind... Gesundheit geht vor.

Es werden harte Wochen für Curious Kids, aber gemeinsam schaffen wir das. Bleibt gesund.

Eure,  Marina

Corona Update, Teil II

30. Oktober 2020

"Humor ist wenn man trotzdem lacht."

Ja, die neue CoronaSchVO ist mittlerweile veröffentlicht worden.

Ja, sie enthält Aussagen zu außerschulischen Bildungsangeboten (also theoretisch zu Einrichtungen wie Curious Kids).

Nein, ich habe keine Ahnung, was mir die neue CoronaSchVO sagen soll. Und der Rest der Welt weiß es offenbar auch nicht...

Habe gerade mit der offiziellen Telefonberatung zum Coronavirus des Landes NRW gesprochen. Die Dame war wirklich nett und bemüht. Fand den Text der CoronaSchVO aber auch so verwirrend, dass sie sich unsicher war: "Wahrscheinlich" dürfen bei Curious Kids weiterhin die Englischkurse stattfinden. Die anderen Kurse "wahrscheinlich" nicht.

Das Englische Institut Köln schreibt auf seiner Homepage: "Bildungseinrichtungen sind dieses Mal anscheinend nicht betroffen und insofern läuft unser Unterricht (Präsenz sowie online) im November „ganz normal“ weiter."

Dementgegen pausiert die VHS, bis auf ein paar Ausnahmen, ihre Kurse.

Lange Rede, kurzer Sinn: nichts genaues weiß man nicht. Ich wünschte wirklich, ich könnte euch mehr sagen!

Nun warte ich auf die Antwort des Ordnungsamtes. Die Dame vom Land NRW sagte mir, dass sei die einzig verbindliche Aussage.

Eure,  Marina

Corona Update

29. Oktober 2020

Seitdem die Regierung gestern Abend neue Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen hat, warten wir auf Konkretisierungen. In dem Beschluss heißt es, dass ab dem 2.11. "zusätzliche Maßnahmen in Kraft treten werden", z.B.:

  • "Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, (werden) geschlossen."

  • "Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, werden untersagt"

  • "Schulen und Kindergärten bleiben offen"

Außerschulische Bildungsangebote, zu denen Curious Kids mit den Kursen und Workshops gemäß CoronaSchVO gehört, werden nicht erwähnt.

Daher ist es für uns aktuell leider völlig unklar, wie es ab nächster Woche für uns weitergeht. Aktuelle Teilnehmer haben wir bereits informiert.

Voraussichtlich am Freitag (30.10.) soll, nach unseren Informationen, die neue CoronaSchVO veröffentlicht werden. In dieser wird hoffentlich definiert sein, ob wir im November weitermachen dürfen.

Ja, es ist eine unbefriedigende und etwas beängstigende Situation. Wir drücken ganz doll die Daumen, dass wir auch nächsten Monat für euch voll da sein dürfen. Natürlich achten wir ganz besonders auf eure und unsere Gesundheit!

Was auch immer kommen mag: wir machen das "Beste" draus! Bleibt gesund.

Euer,  Curious Kids Team

Corona & Curious Kids

20. Oktober 2020

Wir lassen uns von einem kleinen Virus nicht den Spaß nehmen... Aber wir nehmen eure und unsere Gesundheit sehr ernst!

Jetzt, wo die 7-Tages-Inzidenz für den Rhein-Erft-Kreis den kritischen Wert von 50 überschritten hat, haben auch wir unsere Corona Schutzmaßnahmen nochmal überprüft.

Unser Konzept der Kleingruppen geht in diesen herausfordernden Zeiten voll auf!

Alle unsere Kurse und Workshops haben maximal 5 Teilnehmer.

Wir gehen so oft und so lange wie möglich nach draußen an die frische Luft. Sollte das mal nicht möglich sein, lüften wir alle 15-20 Minuten.

Als "Willkommensgeschenk" bekommt jeder Teilnehmer angenehm duftende Händedesinfektion. Je nach Veranstaltungsdauer wiederholen wir das natürlich mehrfach.

In den Kinderkursen hat jedes Kind sein eigenes "Königreich". Damit halten wir ganz spielerisch die Abstände ein.

Wir achten auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutz (ab 6 Jahren).

Nur gesunde Teilnehmer und Kursleiter haben bei uns Zutritt. Sicher ist sicher...

Details sprechen wir regelmäßig mit dem Ordnungsamt Frechen ab.

Unsere Maßnahmen könnt ihr hier konkret nachlesen.

Euer,  Curious Kids Team

Unser Newsletter Oktober

20. September 2020

Hier sind alle Neuigkeiten, auf einen Blick für euch zusammen gefasst:

unser Newsletter für Oktober!

Euer,  Curious Kids Team

Neuer Flyer

Unsere Alternative zur OGS

30. August 2020

Habt ihr ihn schon gesehen, unseren neuen Flyer?

Natürlich stellen wir darin alle unsere Angebote kurz vor. Vor allem aber greifen wir ein paar Highlights aus unserem neuen Kursplan heraus...

...und stellen unsere flexible und persönliche OGS Alternative vor!

Euer,  Curious Kids Team

OGS Alternative Curious Kids

Coming Up: Neuer Kursplan

Corona Update

18. Juli 2020

Nicht wundern, wenn der Kursplan plötzlich anders aussieht: Wir arbeiten gerade an neuen Ideen für den nächsten Kursplan für August bis Dezember 2020!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eure Wünsche und Interessen dazu mitteilt!

Soviel sei verraten:

  • Es wird mehr Samstags-Workshops für die ganze Familie, aber auch für Kids, geben.

  • Wir werden regelmäßig Vorträge anbieten, z.B. zu den Themen Gesundheit und Erziehung.

  • Für Vorschulkinder wird es spannende Kurse geben. Stichwort: Outdoor, Kreatives, Schulvorbereitung, Spiel und Spaß!

Corona Update: Alle Workshops, Kurse und Ferienprogramme können wie geplant stattfinden! Zwar werden wir die Anzahl an Teilnehmern ggü. dem "Normalbetrieb" begrenzen, aber sonst wird die CoronaSchVO kaum Auswirkungen auf euch haben. Teilnehmer informieren wir kurz vor Start ihrer Veranstaltung über evtl. neue Entwicklungen.

Euer,  Curious Kids Team

Danke

Termine angepasst

11. Mai 2020

Erstmal ein riesen Dankeschön für die vielen, tollen Rückmeldungen zu Curious Kids und dieser Seite! Es freut mich wirklich sehr, dass es euch so gut gefällt.

Die Termine für Erwachsenen-Veranstaltungen habe ich heute angepasst. Denn, wie ich heute vom Bauamt erfahren habe, dürfen diese nur Samstags bis 17:00 Uhr und Montags bis Freitags bis 20:00 stattfinden. Es geht darum, grob gesagt, die Ruhe in der Nachbarschaft nicht zu stören. Und wir wollen natürlich gute nachbarschaftliche Verhältnisse pflegen! 

Eure,  Marina

 

yes - we are open!

02. Juni 2020

Tag der Offenen Tür - Eröffnung

Hurra! Wir haben seit gestern geöffnet!

 

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher der offenen Tür, vielen Dank für die vielen wunderbaren Rückmeldungen, vielen Dank für euer Lob! 

Jetzt geht es richtig los: wir starten in den nächsten Tagen und Wochen mit unseren Vorträgen, Ferienkursen für Kids und Workshops! Nach den Sommerferien geht es dann weiter mit vielfältigen Kinderkursen und weiteren Erwachsenen- und Familienevents. Wir haben einige spannende Veranstaltungen für euch geplant, die wir in den nächsten Tagen veröffentlichen. Lasst euch überraschen!

Übrigens: Übliche "Öffnungszeiten" gibt es bei uns nicht. Wir sind immer am besten über Telefon oder E-Mail erreichbar, da wir meist nur zu den Veranstaltungen vor Ort sind.

Euer,  Curious Kids  Team

Eröffnung Tag der offenen Tür Curious Ki
Tag der offenen Tür Frechen Königsdorf Curious Kids
Eröffnung Curious Kids Frechen Köln

   ..

Konigsdorf [er] leben Magazin

06. Juni 2020

Curious Kids in der Presse!

Habt ihr schon den Artikel über uns in der neusten Ausgabe des Erleben Magazins gesehen? Wir finden, er trifft es auf den Punkt. Vielen Dank an die Redaktion!

Hier könnt ihr die Story online lesen. Viel Spaß!

Eure,  Marina

 

                                           ..              ..

Tag der Offenen Tur - Eroffnung

10. Juni 2020

Tag der Offenen Tür - Eröffnung

Wir laden euch ganz herzlich ein zu unserem Tag der Offenen Tür!

Samstag, 20. Juni 2020 von 11:00 bis 15:00 Uhr

&

Mittwoch, 01. Juli 2020 von 15:00 bis 19:00 Uhr

Am 20.06. gibt es die ersten Einblicke in unser neues, privates Familienzentrum! Und am 01.07. ist der offizielle Tag unserer Eröffnung!

In gemütlicher Atmosphäre stellen wir uns und unsere nächsten Veranstaltungen vor, zeigen euch unsere Räume und beantworten alle eure Fragen. Außerdem habt ihr die Chance auf tolle Gewinne!

Meldet euch vor Ort zu einem Kinderkurs (auch als Alternative zur OGS), einem Erwachsenen-Workshop oder einem Kindergeburtstags-Paket an - und nutzt die Eröffnungs-Sonder-Angebote!

Euer Kind kommt erst nächstes Jahr in die Schule? Dann lasst euch auf die Warteliste für die Kinderkurse als Alternative zur OGS setzen. Denn die Plätze sind sehr begrenzt...

Wegen den Corona-Schutzmaßnahmen läuft alles ein bisschen anders, als man es vielleicht von früheren "Eröffnungsfeiern" her kennt. Sicherheit geht eben vor! Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bieten wir euch verschiedene Zeitfenster an, in denen ihr in einer Kleingruppe alle Infos und eine kurze Führung bekommt. Um Wartezeiten zu vermeiden, meldet euch vorher hier an. Ihr könnt aber natürlich auch

gerne spontan vorbei kommen. 

Euer,  Curious Kids  Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S.: Nutzt unsere Eröffnungs-Sonder-Angebote - nur gültig am 20.06. und 01.07.!   Sonderangebote Kinderkurse...Kindergeburtstags-Specials...Gutscheine zum Eröffnungspreis...Early-Bird-Specials...usw...usw...

Jetzt Gehts LOS!

06. Mai 2020

Nach, wie es mir erschien, ewiger Vorbereitungszeit, ist es endlich soweit: Wir sind online! Heute habe ich die Curious Kids Webseite veröffentlicht und hoffe sehr, dass sie euch gefällt! Ich freue mich auf euer Feedback!

Außerdem sind wir auch analog! Unsere Flyer und Plakate sind in Königsdorf und Umgebung verteilt, aufgehängt und hoffentlich für alle sichtbar! Wenn ihr Interesse an einem eigenen Exemplar habt, gebt mir einfach Bescheid. 

Last, but not least: in Zeiten von Corona noch ein Wort hierzu. Ich bin optimistisch, dass wir alle Veranstaltungen, wie wir sie jetzt geplant haben, auch durchführen können. So sind zumindest die Signale aus Politik und den Behörden zum heutigen Stand. Selbstverständlich werden auch wir alle Hygiene-Maßnahmen beachten. Eure Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Daher haben wir auch die Anzahl der verfügbaren Plätze vorübergehend verringert. Sollte sich die Situation anders entwickeln als erwartet, informieren wir euch rechtzeitig und für ggfs. bereits gezahlte Beiträge finden wir gemeinsam eine faire Lösung. Coaching und Nachhilfe können virtuell, z.B. als Webkonferenz oder Telefonat, durchgeführt werden.

Eure,  Marina

Newsletter abonnieren

Schwalbenweg 31a, 50226 Frechen-Königsdorf

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

© 2020 Curious Kids