Kitafrei?
(Noch) Keinen Betreuungsplatz?
CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Angebote     Minis

in Frechen-Königsdorf
für

Kurse mit oder ohne Bezugsperson, Ferienprogramm für die "Kleinen", Projektwochen in der Kita oder ein Kurs-Paket als Alternative zur Kita - es gibt so viele Möglichkeiten. Wir finden für jede Familie die passende Lösung! Bei uns gibt es kein 08/15, sondern kreative Ideen, neue Ansätze und schlussendlich genau das, was für euch passt.

Ruft uns an, schreibt uns eine E-Mail - wir freuen uns auf euch!

Kleinkinder-Kurse

Freude und Förderung ab 2 Jahren

CuriousKids_Grafiken_11_edited_edited.pn

Unsere Kurse für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren machen nicht nur riesig Spaß, sondern fördern auch ihre Basiskompetenzen. Das sind alle diejenigen Fähigkeiten, die die Kids im späteren Leben brauchen. Dabei achten wir besonders auf die Kompetenzen aus dem Schulfähigkeitsprofil NRW. Es bildet die schulischen Anforderungen ab, die als grundlegende Voraussetzung für erfolgreiches Lernen gelten, z.B.:

  • (Grob- und Fein-) Motorik

  • Wahrnehmung

    • z.B. visuell,​ auditiv, taktil

  • Soziale Kompetenzen (Selbstbehauptung, Kooperation, Empathie, psychisches Wohlbefinden, usw.)

  • Elementares Wissen

    • Sprache, z.B. Reime und Verstehen

    • Mathematik, z.B. Sortieren und Zählen

    • Naturwissenschaft, z.B. Experimente und Bauen

    • Gesundheitliches Wissen

  • Kreativität​

    • Bildnerisches Gestalten​

    • Musik

  • Umgang mit Aufgaben​

    • z.B. Konzentration​

 

Wir gehen so oft wie möglich raus in die Natur, z.B. auf unsere 1.000 qm große Naturfläche oder in den nahegelegenen Wald. 

Aber auch drinnen in unseren gemütlichen Räumen kann gespielt, gelernt und gelacht werden. Wir befinden uns zentral in Königsdorf, direkt hinter der Johannes-Grundschule.

 

Bei Bedarf organisieren wir gerne einen Abholservice für eure Kids.

Pro Kurs nehmen wir maximal 8 Kinder auf. Diese Kleingruppen ermöglichen uns einen sehr familiären und persönlichen Zugang zu jedem einzelnen Kind und jeder Familie. Das ist uns wichtig.

Kunstkurs
CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Unsere Kleinkinder-Kurse

CuriousKids_Grafiken_15.png

English Fun & Games Minis

Hello and welcome to our English Fun and Games class for "Minis"! Dieser Kurs richtet sich an Kinder mit keinen oder wenig Vorkenntnissen.

Unsere Kursleiterin ist Muttersprachlerin. Mit ihr taucht ihr in die Englisch Sprache ein... Wir spielen viele Spiele, erzählen einfache Geschichten, singen Lieder, basteln, erkunden die Natur und haben einfach eine gute Zeit...auf Englisch!

Eine Sprache lernen ohne Vokabelstress und Auswendiglernen? Das ist möglich mit der Immersionsmethode - nachweislich die beste und einfachste Art eine Fremdsprache zu lernen. 

Was heißt das eigentlich? Immersion bedeutet so viel wie Eintauchen in eine Sprache - wie beim Erwerb der Muttersprache. Die Kursleiterin spricht ausschließlich Englisch. Mit Mimik, Gesten und Zeigen wird das gesprochene Wort verstärkt und die Kinder entdecken die Sprache so beiläufig und intuitiv.  

Kleine Künstler

Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Kreative Kinder haben es im Leben leichter, finden leichter Lösungen bei Konflikten und sind insgesamt erfolgreicher. Dabei ist es einfach, die Kreativität der Kleinen zu fördern. Oft genügt die richtige Umgebung, ein paar gute Anregungen und ein ermutigender Erwachsener.  

All dies bieten wir euch in unserem Kreativkurs für Minis! Wir probieren verschiedene Techniken und Materialien aus: Fingerfarben, Kleber und Kleister, Stempel, Papier und Pappe, Scheren, Kreide, Pinsel, Knete und Naturmaterialien (die wir auch selber sammeln gehen!). Wir geben Bastel- und Mal-Anregungen passend zu den Jahreszeiten. Aber jedes Kind entscheidet selbst, was es, wie und in welchem Tempo gestalten möchte. Damit stärken wir das Selbstbewusstsein der Kids und fördern die Feinmotorik.

 

Die Outdoor-Minis

Wir gehen bei Wind und Wetter raus an die frische Luft und haben da eine Menge Spaß! (Natürlich haben wir auch die Möglichkeit uns bei Sturm oder ähnlichem drinnen aufzuhalten.) Wir erkunden die nähere Umgebung mit ihren Wiesen und Wäldern. Wir spüren Tiere auf oder lernen Pflanzen kennen. Es wird gematscht, geklettert, gefühlt, gekrabbelt, gestaunt, entdeckt und gesungen – die ideale Förderung der Fein- und Grobmotorik! Die Kinder können sich ihrem eigenen Forscherdrang und Entwicklungstempo entsprechend entfalten und werden durch die Bezugsperson unterstützt, ohne von ihr bespielt zu werden.

Dieser Kinderkurs basiert auf Erkenntnissen der Erlebnis- und Naturpädagogik. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die natürliche Umgebung eine Vielzahl an positiven Effekten auf Kinder hat: sie trägt zum seelischen und körperlichen Wohlbefinden bei, stärkt das Immunsystem und fördert Konfliktlösung, Kreativität, Sprachentwicklung sowie Grobmotorik. Erlebnispädagogische Aktivitäten stärken den Selbstwert und die Persönlichkeitsentwicklung.

 

Die Flummis

Hüpfen wie ein Flummi-Ball: genau das (und noch vieles mehr) machen wir in diesem Kurs! Springen, rollen, klettern, rennen, balancieren, schaukeln, rutschen: Wir unternehmen alles, was mit Freude an der Bewegung zu tun hat. Mal sind wir drinnen, mal gehen wir raus. Wir probieren verschiedene Bewegungsmuster aus (schnell - langsam, stampfen - schleichen, sich groß - und klein machen) oder tanzen zur Musik. Dabei wird die Grobmotorik, Koordination und Reaktionsfähigkeit der Kinder geschult. Die Kids erweitern ihr Bewegungsrepertoire und werden dabei von ihrem Erwachsenen unterstützt.

 

Meine fünf Sinne

Matsch doch mal...! In diesem ganzheitlichen Kurs geht es um unsere fünf Sinne: hören, sehen, fühlen, riechen und schmecken. Wir matschen, lesen (Klang-) Geschichten, spielen Rhythmusspiele, schnuppern oder ertasten verschiedene Oberflächen und Materialien. Dabei überlegen wir auch, was uns gefällt und was nicht. Je nach Wetter gehen wir raus und erforschen die Natur mit allen Sinnen. Denkt also bitte an passende Kleidung.  

Englischkurs Minis Curious Kids

Alle unsere Mini-Kurse beginnen und enden mit unserem (Sitz-) Kreis-Ritual, z.B. mit bekannten Kinderliedern oder Fingerspielen. Dies gibt den Kindern die notwendige Sicherheit und einen vertrauten Rahmen.

Nach ausreichender Eingewöhnung dürfen die "Minis" auch ohne Bezugsperson bei uns forschen, spielen und lernen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Minis Kurse.png

Aktuelle Termine findet ihr im Kursplan. Wenn ein Kurs bereits läuft, könnt ihr euch dort auch direkt anmelden (auch gerne zum Schnuppern).

Einige Kurse sind zwar aktuell geplant, aber noch nicht terminiert. Hier richten wir uns ganz nach euren Wünschen! Also meldet euch und gebt uns eure Wunschzeiten durch!

Auch möglich: Kleinkinder Kurse im Paket als

"Kita-Alternative":

 

Hierfür bucht ihr einfach mehrere Kurse hintereinander, ähnlich unserem Konzept der OGS Alternative.

   Beispiel:

   Dienstags:

  • 9:00 - 10:00: Kleine Künstler

  • 10:05 - 11:05: Die Outdoor-Minis

  • 11:10 - 12:10: Meine fünf Sinne

   Mittwochs:

  • 9:00 - 10:00: Die Flummis

  • 10:05 - 11:05: English Fun & Games Minis

  • 11:10 - 12:10: Kleine Künstler

Selbstverständlich bieten wir hierfür Paketpreise und Geschwisterrabatte an.

Fragen? Gerne, meldet euch!

CuriousKids_Grafiken_11_edited_edited.pn

Minis-Ferienkurs

ab 3 Jahren

CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

In den NRW Schulferien veranstalten wir vielfältige Ferienkurse

Wie wäre es mit einem Ferienkurs für Kinder ab 3 Jahren? Alle Spiele und Aktivitäten werden passend zu dieser Altersgruppe ausgewählt, sodass es eine richtig tolle Woche für die "Minis" wird.

Hört sich gut an? Dann meldet euch bitte zwei Monate vor Ferienbeginn! Diesen Ferienkurs gestalten wir dann ganz nach euren Bedürfnissen (Anfangs- und Endzeiten, Themen, usw.).

Glückliche Kinder
Besondere Situation? Wir finden die Lösung!
Denn wir möchten Familien wirklich unterstützen.
CuriousKids_Grafiken_15_edited.png