Start ist am 17. Oktober 2022!
CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Spielgruppe ohne Eltern

für 1 - 4 Jährige

Sanftes Heranführen an die Kita ... liebevolle Betreuung in der Kleingruppe ... erste Kontakte zu anderen Kindern ... neue Lernanregungen ... erste Selbstständigkeit ... ein paar Stunden für Mama oder Papa ohne Kind ...

Unsere Spielgruppe:

Mini-Kita Curious Kids

CuriousKids_Grafiken_11_edited_edited.pn

Wir haben die Genehmigung nach § 45 SGB VIII vom Landesjugendamt NRW erhalten! Damit können wir wie geplant im Oktober starten.

 

Wir bieten euch eine "MINI-KITA" an: eine Spielgruppe für Kinder zwischen 1 Jahr bis zum Eintritt in einen Kindergarten - ohne Eltern!

  • Aktuell bis zu 4 Tage pro Woche: Montags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags (später auch noch Dienstags)

  • Je 3 Stunden Vormittags (8:30 - 11:30 Uhr)

  • Jeweils 1 Kleingruppe mit max. 10 Kindern

  • Mit 2 qualifizierten Betreuerinnen

  • Leitung durch eine langjährig erfahrene Erzieherin

  • Feste Rituale zur Orientierung und Sicherheit, z.B. Morgenkreis

  • Förderung der Basiskompetenzen, z.B. Grob- und Feinmotorik, Sprache und Sozialkompetenzen

Ihr könnt euch ab sofort in unserem Kursplan anmelden! Bitte füllt auch diesen Fragebogen aus:

Unsere Mini-Kita läuft zeitgleich zu einem Schuljahr, d.h. von ca. August bis Juni/Juli. Im Eröffnungsjahr 2022 starten wir am 17. Oktober. Ende des Kita-Jahres ist dann am 21. Juni 2023.

Natürlich könnt ihr auch noch gerne nach Beginn der Mini-Kita dazu kommen, sofern Plätze frei sind.

Die Sommerferien sind (beitrags-)frei.

Image by michael podger
CuriousKids_Grafiken_15_edited.png
CuriousKids_Grafiken_15_edited.png

Natürlich wird bei uns viel gespielt, gepuzzelt, getanzt, Reime und Geschichten erzählt. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Themen:

  • Natur

  • Bewegung & Gesundheit

  • Kunst & Musik

 

Wir gehen jeden Tag raus! In unmittelbarer Umgebung gibt es viel zu entdecken: Unser Naturgelände, den Wald, den Goldfischteich oder das Tiergehege. Wir beobachten Insekten, erkunden verschiedene Pflanzen und nutzen die Natur als Outdoor-Parcours: Wir klettern über große Steine, rutschen Hügel herab, buddeln im Sand oder balancieren über Baumstämme. Und für unsere Bastelprojekte sammeln wir gerne Naturmaterialien. 

Wenn das Wetter mal ganz schlecht sein sollte, nutzen wir drinnen unser Bällebad, Hüpfpolster oder Kriechtunnel. Oder singen Lieder aus aller Welt mit Genha, unserer ausgebildeten Sängerin, die die Kids in die Welt der Rhythmik und Töne führt. Oder probieren verschiedene kreative Techniken und Materialien aus: Fingerfarben, Kleber und Kleister, Stempel, Papier und Pappe, Scheren, Kreide, Pinsel, Knete, ... Oder wir nutzen unsere Sinne zum matschen, schnuppern, hören oder ertasten. Bei uns ist es mmer spannend!

Unsere Schwerpunkte

Willkommen bei Curious Kids
Unser Naturgelände
Naturgelände im Sommer
Immer lächeln!
Spielzeug
Natur-Parcours
Frühlings-Kunst
Tiergehege
Unsere Holz-Eisenbahn
Kreatives
Matschen im Sand
Spielen
Feinmotorik

Die Eingewöhnung

CuriousKids_Grafiken_11_edited_edited.pn

Wir wissen, wie wichtig die Eingewöhnung ist. Deswegen nehmen wir uns dafür auch viel Zeit.

Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Danach richten wir uns. Grundsätzlich arbeiten wir nach dem "Berliner Modell", in dem die Trennungszeit vom Elternteil langsam - immer nach Reaktion des Kindes - verlängert wird. In den ersten 1 - 2 Wochen bleibt ihr aber erstmal mit eurem Kind ganz entspannt zusammen in der Spielgruppe. 

Glückliche Mutter mit ihrem Kind